Mittwoch, November 22, 2006

Fleisch

Die Fleischrinderleistungskontrolle (FLEK) war schon 1979 eingeführt worden. Erster Präsident der FLHB-Kommissioin war Claude Gaillard.

Bosch

Umwelt- und Ressourcenschonung haben bei Bosch eine lange Tradition und einen hohen Stellenwert: Bereits im Jahr 1973 wurde eine für alle Bosch-Standorte weltweit gültige Richtlinie zum Umweltschutz eingeführt. Seit Mitte der 70er Jahre existiert das "3-S-Programm" mit dem Ziel, das Autofahren sicherer, sauberer und sparsamer zu machen.

Overath

Der Weltmeister von 1974 betonte, dass er zu keiner Zeit an Rücktritt gedacht habe: «Ein Wolfgang Overath lässt den FC nicht im Stich.»

Studieren

1977 hatte sich in Italien die Zahl der Studierenden binnen eines Jahrzehnts auf eine Million fast verdoppelt, von denen sich die meisten ohne jede Aussicht auf eine bürgerliche Karriere mit schlecht bezahlten Gelegenheitsjobs durchhangelten.

Pressekodex

1973 wurden die Grundsätze für die publizistische Arbeit im so genannten Pressekodex erstmals aus einer ganzen Anzahl von verstreut erschienenen publizistischen Empfehlungen und Richtlinien zusammengefasst und damit verbindlich festgeschrieben.

Dienstag, November 21, 2006

Frauenpolitik

Gewonnen hat die Vorstellung, dass eine Frau französische Präsidentin werden kann. Dies ist kein zufälliger Durchbruch wie bei Thatcher, die, aus dem Nichts kommend, 1975 Heath die Tory-Führung aus der Hand schlug, oder wie bei Merkels ähnlichem Putsch gegen die alternde Kohl-Maschine. Mme. Royals Sieg ist vielmehr die Frucht der jahrzehntelangen sozialistischen Bemühungen um eine aktive Frauenpolitik.

Paul Getty

Gisela heiratete damals den Milliardärs-Enkel Paul Getty, der 1973 in Rom entführt wurde undeinige Jahre später nach einer Überdosis Drogen ins Koma fiel.

Anthrax

Die Sowjetunion experimentierte weiland munter mit Anthrax, was 1979 bei einem Unfall in einer B-Waffen-Forschungsstätte bei Swerdlowsk (heute Jekaterinburg) 68 Menschen das Leben kostete.

Spielberg

Mit dem Actionthriller "Der weiße Hai" feierte Regisseur Steven Spielberg 1975 im Alter von 27 Jahren seinen ersten Welterfolg.

Papst

1979 reiste Papst Johannes Paul II. in die Türkei: Wie in der kommenden Woche für Papst Benedikt XVI. war es für seinen Vorgänger seine fünfte Auslandsreise, die im zweiten Jahr seines Pontifikates genau zum Andreasfest stattfand.

Kanzlerporträt

Das bisher wohl künstlerisch wertvollste Kanzlerporträt, Georg Meistermanns 1977 entstandenes „abstraktes“ Porträt von Willy Brandt, ist unter Helmut Schmidt schon aus der Kanzlergalerie entfernt und durch ein konventionell gepinseltes ersetzt worden.

Montag, November 20, 2006

Rolling Stones

Ron Wood, seit 1975 Gitarrist der Stones, gilt als talentierter Maler. Auf Zeichnungen und Ölbildern sind viele Musiker festgehalten, etwa seine Freunde Keith Richards, Mick Jagger und Charlie Watts.

München

1972 starben während der Olympischen Spiele in München elf israelische Sportler, die ein Kommando der palästinensischen Terrorbewegung „Schwarzer September“ überfallen hatte.

Imola

Imola war seit 1980 ununterbrochen Formel-1-Gastgeber. Doch wenn eine Strecke den Anforderungen nicht genügt, fliegt sie ganz schnell aus dem Kalender.

Frauen

Mächtige Frauen haben es nicht leicht in der Buchbranche. Monika Schoeller, die Verlegerin des S. Fischer Verlags, war höchst umstritten, nachdem sie 1974 dort anfing. Das gilt ebenso für Inge Feltrinelli, die nach dem Tod ihres Mannes Giangiacomo den Feltrinelli Verlag übernahm und auch im Stiftungsrat der Unseld-Familienstiftung sitzt.

Flughafen

Am Flughafen Tegel sind die räumlichen Verhältnisse beengter als andernorts, weil das 1974 eröffnete Gebäude nach dem Prinzip der kurzen Wege konstruiert wurde.

Weihnachtsmann

Seit Dezember 1979 hatte der anonyme Wohltäter kleine Beträge von fünf bis zehn und später bis 100 Dollar auf den Straßen von Städten in den USA an verschiedene Menschen verteilt, um ihnen so eine Freude zu bereiten. Später hatte er sogar Helfer engagiert die ihn dabei unterstützten die Banknoten unter die Leute zu bringen.

Silberhütte

1972 beschlossen das damalige Walzwerk und die Kupfer Silberhütte „Fritz Beyling“, sich an die sowjetische Erdgasleitung „Nordlicht“, die im zirka 7000 Kilometer entfernten Tjumen ihren Ausgangspunkt hatte, anzuschließen.

Agenten

Der Fall ruft in Erinnerung die Ermordung des bulgarischen Agenten und Überläufers Georgi Markov, der 1978 in London mit der Spitze eines Regenschirms ins Bein gestochen wurde. Markov starb drei Tage später an Rizin-Vergiftung.

Als wir unsterblich waren

Ein Roman über England und seine Punk-Musik im sehr politischen Jahr 1977: Die englischen Neo-Nazis marschierten auf, Straßenschlachten waren an der Tagesordnung; Spannung hing in der Luft. Diese Spannung setzt Parsons erzähltechnisch sehr geschickt um: Er beschreibt 24 Stunden, der Leser erlebt die Handlung in Echtzeit.

ZDF

Denn dass er wohl eher zu den vergessenen Siegern gehört, bekommt Dieter Kottysch hin und wieder zu spüren. Da schickte ihm etwa einmal das ZDF für ein neu bestelltes Video vom 72er-Turnier eine Rechnung über rund 800 Mark Bearbeitungsgebühr ins Haus.

Gratisbuch

Ihr Roman erschien in den Vereinigten Staaten 1970 und handelt vom kleinen, schwarzen Mädchen Pecola, die im Amerika der vierziger Jahre lebt und sich nichts sehnlicheres als blaue Augen wünscht. Nur so glaubt sie, von Eltern und Mitmenschen endlich geliebt zu werden. "Sehr blaue Augen" ist ein Roman, der die Frage nach den Rechten und Gefühlen von Minderheiten stellt und in dem es um "Opfer von Rassismus und die unterschiedliche Art und Weise, mit der die Betroffenen damit umgehen können, geht", erklärte Morrison.

Sonntag, November 19, 2006

Helmut Zierl

Sein erstes Bühnenengagement erhielt er gleich im Anschluss in Hannover, wo er bis 1978 moderne wie klassische Inszenierungen spielte, bis ihn der Ruf ins Ensemble des Hamburger Thalia-Theaters ereilte, dem er von 1978-1982 angehörte. Parallel dazu begann er 1979 seine Fernsehkarriere mit dem Dreiteiler «Ein Kapitel für sich».

Hannah Arendt

1975 starb sie in New York.

Fußball

Auch im Fußball beurteilt Kirschen sein Umfeld: Am 27. Mai 1979 wurde über einen Trainer im Fußballclub Frankfurt/Oder berichtet, daß dieser nur "unter kapitalistischen Bedingungen arbeiten kann". Laut IM gehörte dieser Trainer "auch zum negativen Kern des FCV". Eine Kollegin wurde am 13. Oktober 1975 schwer belastet, da ". . . diese im zivilen Sektor umfangreiche Verbindungen zu Künstlern hat, besonders aus dem -Theater, mit denen sie des öfteren größere Orgien feiert.

Delirium der Epoche Daniel Cohn-Bendit

1975 schrieb der spätere Europaparlamentarier Daniel Cohn-Bendit über seine Zeit als Kindergärtner: «Es ist mehrmals passiert, dass einige Kinder meinen Hosenlatz geöffnet und angefangen haben, mich zu streicheln. Ich habe je nach den Umständen unterschiedlich reagiert, aber ihr Wunsch stellte mich vor Probleme. Ich habe sie gefragt: ‹Warum spielt ihr nicht untereinander, warum habt ihr mich ausgewählt und nicht andere Kinder?› Aber wenn sie darauf bestanden, habe ich sie dennoch gestreichelt» («Der grosse Basar»). Erst Anfang dieses Jahrtausends, mehr als 25 Jahre später, brach ein Sturm der Entrüstung aus. Cohn-Bendit wurde als Pädophiler bezeichnet. Er sprach von einer «Menschenjagd» auf ihn und rechtfertigte diese Passage kleinlaut mit dem «Delirium der Epoche», die ihn geprägt habe.

James Blake

Roger Federer, wer sonst? Diesmal machte ihm kein anderer einen Strich durch die Masters-Rechnung. Auch nicht James Blake, der erste Afroamerikaner seit Arthur Ashe (1978), der im Finale stand. Chancenlos, wie das Ergebnis sagt - 6:0, 6:3, 6:4, der dritte Masters-Titel für den Basler nach 2003/04, 4. Triumph 2006 nach drei Grand-Slam-Siegen, der 12. Titel des Jahres und der 92. Sieg in 97 Spielen. Auch das Nadal-Syndrom (6:4, 7:5 im Semifinale) hatte er auf dem Weg zum 45. Turniererfolg ausgetrieben.

Arbeitsplatz

Von der Idee bis zum Produkt und neuem Arbeitsplatz dauert es ziemlich lange. Die Firma Apple wurde 1977 gegründet, 2001 schließlich brachte sie den iPod heraus. In der Zwischenzeit mussten sich viele Arbeitslose mit kärglicher Unterstützung und sinnentleerter Zeit arrangieren.

Mephisto

Im Goethe-Institut am Hühnerposten gab Matthias Wegner eine Einführung in die Editionsgeschichte des Romans "Mephisto"; jenem wuchtigen Roman, der mit Bezug zur Ikone Gustav Gründgens vom Opportunismus eines Schauspielers erzählt. Die Herausgabe wurde von Gründgens und dessen Erben immer wieder untersagt, bis Wegner 1980 das Buch heimlich drucken, die Exemplare nach Dänemark bringen und von dort aus verschicken ließ. Wegners paradoxes Fazit: "Es gibt nichts Schöneres für Literatur, als unterdrückt zu werden."

Martin Scorsese

1979 etwa hatte der Filmemacher Martin Scorsese im Kastell Odescalchi die Schauspielerin Isabella Rossellini geehelicht. Die Verbindung zerbrach nach vier Jahren. Und auch Sänger Eros Ramazzotti erging es nicht besser. Seine 1998 in Bracciano geschlossene Ehe mit dem Schweizer Showgirl Michelle Hunziker endete ebenfalls nach vier Jahren vor dem Richter.

Live and Let Die

Immer beim Refrain hatten die Pyrotechniker ihren Auftritt, Dekoration für den Filmmusiker Paul McCartney: „Live and Let Die“, Feuerfontänen schossen empor, im Halbrund der Waldbühne gerieten die Bond-Fans in Verzückung. 1973 hatte der Ex-Beatle mit seiner Band The Wings den Titelsong zu dem 007-Film „Leben und sterben lassen“ eingespielt, damals gab es mit Roger Moore mal wieder einen neuen Darsteller.

BMFT

Das BMFT (Bundesministerium für Forschung und Technologie) hatte 1974 errechnet, dass die Umstellung auf eine "Wasserstoffwirtschaft" die rund sechsfache Kraftwerkskapazität des damaligen Standes erforderte. Dabei war die Kernenergie vor 32 Jahren noch nicht in Ungnade gefallen. Heute macht man Wasserstoff vorwiegend aus Erdgas, das ist viel billiger.

Die Dampferfahrt

Doch auch Jan Himilsbach, den jedes polnische Kind aus dem Film „Die Dampferfahrt“ (1970) von Marek Piwowski kennt, hat wenig unternommen, Klarheit in seine Biografie zu bringen.

Nelkenrevolution

Barroso gehört der portugiesischen Partido Social Democrata (PSD) an. Auch wenn der Name anderes vermuten lässt, handelt es sich dabei um eine Mitte-Rechts-Partei. Als junger Mann stand Barroso weit auf der politischen Linken: Während der portugiesischen Nelkenrevolution des Jahres 1974 gehörte er einer maoistischen Splittergruppe an.

Globalisierung

Schauen Sie nach Amerika. Der durchschnittliche US-Arbeiter steht nach 30 Jahren Globalisierung nicht auf der Gewinnerseite, speziell nicht in den westlichen Ländern. Der amerikanische Arbeiter ist heute bezüglich Lohn und Kaufkraft in einer schlechteren Situation als 1975.

Somoza-Diktatur

Die USA hatten nach dem Sturz der Somoza-Diktatur 1979 die sandinistische Regierung durch massive Unterstützung mit Geld, Waffen und Ausbildung der aus Honduras – ebenfalls ein von der damaligen US-Regierung gestütztes Militärregime, in dem der jetzige oberste Geheimdienstchef Negroponte damals Botschafter war – operierenden Contras bekämpft.

Rote-Armee-Fraktion (RAF)

NZZ am Sonntag: Herr Boock, Sie haben am 5. September 1977 mit anderen Terroristen der Rote-Armee-Fraktion (RAF) den deutschen Arbeitgeberpräsidenten Hanns-Martin Schleyer entführt und seine vier Begleiter erschossen. Was lief in diesen Minuten ab?
Peter-Jürgen Boock: Man muss die Vorgeschichte kennen. Wenige Tage vor der Aktion kam ein Schreiben der Gefangenen aus Stammheim: Wenn Ihr jetzt nicht endlich zur Aktion übergeht, nehmen wir unser Schicksal selber in die Hand. Nur drei Personen wussten, was es bedeutet. Ich war eine davon, da ich zuvor geholfen hatte, Waffen und Sprengstoff ins Gefängnis zu schmuggeln. Es war der maximale Druck, den sie auf uns ausüben konnten. Der Kassiber bedeutete: Wenn ihr nicht handelt, begehen wir Selbstmord. Daraufhin haben wir in der Nacht vor der Schleyer-Entführung die Entscheidung gefällt: Wir machen das jetzt - koste es, was es wolle.

Jodie Foster

Neben ihren Jobs vor der Kamera absolvierte das hoch intelligente Mädchen aus Los Angeles 1980 als Klassenbeste das zweisprachige Lycée Francais. Ihr Studium der Literatur in Yale schloss sie 1985 mit einer Arbeit über Toni Morrison mit der Bestnote ab.

Queen

Kurz nachdem sie 1970 ihre Band Queen nannten, legte sich der Sänger den Namen Mercury zu - nach dem Planeten Merkur.

Phnom Penh

Than Vandy , ein Taxifahrer in Phnom Penh, war sechs Jahre alt, als die Roten Khmer 1975 die Macht übernahmen. Er musste damals auf dem Feld arbeiten. und zu essen gab es täglich nur eine dünne Reissuppe, erinnert er sich:"Eine Schale Reis wurde in einem großen Topf gekocht, und das musste für 10 oder 20 Leute reichen. Die Suppe bestand eigentlich nur aus Wasser, da gab es kaum Reis, und wir waren alle sehr hungrig."

Samstag, November 18, 2006

Bert Kaempfert

Bert Kaempfert starb am 21. Juni 1980 auf Mallorca im Alter von nur 56 Jahren. Hinterlassen hat er über 400 Kompositionen und 750 Orchesterarrangements. Weltweit wurden weit über 150 Millionen Platten mit seinen Melodien verkauft.

Ferenc Puskás

Bei Panathinaikos Athen erinnert man sich gerne an Ferenc Puskás, der den Klub 1971 ins Finale des Landesmeister-Pokals führte. Seitdem gelang keinem griechischen Verein mehr ein solcher Erfolg.

Manta

1970 erblickte der A-Manta das Licht der Automobilmessen - ein Wagen, der ein völlig anderes Gesicht hatte als sein spektakulärer Nachfahre. Die Linienführung dieses auch heute noch als äußerst elegant empfundenen Coupés orientierte sich an italienischen Vorbildern. Eine niedrige, nach vorne verjüngte Motorhaube ging in eine tropfenförmige Fahrgastzelle über, die von einem jäh abfallenden Stummelheck abgeschlossen wurde. Große, runde Schlussleuchten verliehen dem Wagen einen Hauch von "Ferrari".

Freitag, November 17, 2006

Woody Allen

Schon einmal trat der Sensenmann bei Woody Allen auf: In Die letzte Nacht des Boris Gruschenko war er 1975 noch weiß gewandete Verbeugung vor Bergmans Das siebente Siegel. In Allens neuem Film Scoop - Der Knüller verschifft er nun im schwarzen Umhang frisch Verstorbene in die Unterwelt.

Atomkooperation

30 Jahre haben die USA aus Protest gegen Atomtests 1974 kein Nuklearmaterial mehr an Indien geliefert. Jetzt hat der US-Senat eine Gesetzesvorlage verabschiedet, die eine nukleare Zusammenarbeit vorsieht - obwohl Indien kein Unterzeichner des Atomwaffensperrvertrags ist.

Bush

Anders als 1975 in Südostasien komme es im Nahen Osten darauf an, einen langen Atem zu haben, sagte Bush heute nach seiner Ankunft zum Gipfeltreffen des Asien-Pazifik-Forums (APEC) in der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi.

Biermann

Ach, hätte es doch damals, 1976, das Internet in der DDR schon gegeben – wir hätten Ihr Konzert in Köln nicht in lausiger Qualität vom Mittelwellenkanal des Deutschlandfunks auf Kassette mitschneiden müssen, hätten es nicht hundertmal kopiert, wobei komischerweise nur das Rauschen immer lauter, Ihre Lieder aber immer leiser wurden. Ja, damals haben wir uns kennen gelernt, lieber Wolf Biermann, und das war ein nachhaltiges Erlebnis.

Fußball

Im Jahre 1970 gab es im Halbfinale das Verlängerungsdrama in der Partie Deutschland gegen Italien, von vielen als Jahrhundertspiel gerühmt.

Abtreibung

Die erste Frau Frankreichs, die in der jüngsten Geschichte eine tiefgreifende, gesellschaftliche Wende herbeiführte, war Simone Veil. Die Juristin setzte als Gesundheitsministerin 1974 ein Gesetz zur straffreien Abtreibung durch. Veil, eine 1927 geborene Auschwitz-Überlebende, war dank ihrer moralischen Autorität lange eine der beliebtesten Politikerinnen Frankreichs.

Eich

20. Dezember 1972: Günter Eich stirbt in einem Sanatorium in Salzburg.

Hilsenrath

Hilsenrath kehrte 1975 nach Deutschland zurück und lebt seitdem in Berlin.

Donnerstag, November 16, 2006

Merkur

Mit 4878 Kilometer Durchmesser ist Merkur inzwischen der kleinste Planet - seitdem dem kleineren Nachbarn Pluto der Planetenstatus abgesprochen wurde. Fotos gibt es kaum. Als die bisher einzige Raumsonde "Mariner 10" in den Jahren 1974 und 1975 drei Mal an Merkur vorbeiflog, sandte sie Bilder von seiner kraterübersäten Oberfläche. Die Temperaturen sind extrem. Nur alle 176 Tage geht die Sonne auf. Dann steigt die Bodentemperatur an dem Wochen dauernden Merkurtag auf 427 Grad Celsius an. In der Merkurnacht sinkt sie bis minus 183 Grad Celsius. An einem Merkurtag würde Blei sofort schmelzen wie bei uns Butter in der Sonne.

Sexualaufklärung

1980 - so zeigt die Studie - wurde nicht einmal die Hälfte der Jungen zu Hause aufgeklärt und wenn, dann reichte es bei jedem 4. Jungen nur zu einem einmaligen Gespräch. Damals konnten außerdem 35 Prozent der Jungen keine Vertrauensperson in sexuellen Fragen benennen. Von 1980 bis heute ist jedoch hinsichtlich der Aufklärungsbemühungen der Eltern ein stetiger Anstieg der ursprünglich benachteiligten Jungen gegenüber den Mädchen zu beobachten. In 2005 wurden 65 Prozent der Jungen und 75 Prozent der Mädchen von den Eltern selbst aufgeklärt. Eltern sind heute auch Vertrauenspersonen in sexuellen Fragen. Jungen nennen sie zu 54 Prozent (1980: 28 Prozent), bei Mädchen liegt die Zahl bei 64 Prozent (1980: 44 Prozent).

Zeitumstellung

In den Ländern der Europäischen Gemeinschaft wurde die Zeitumstellung von der Normalzeit auf die Sommerzeit im Jahr 1975 wieder eingeführt. Als wichtiger Grund galt die Überzeugung, durch eine bessere Nutzung des Tageslichts Energie sparen zu können. Diese Überlegung war insbesondere noch eine Nachwirkung aus der Zeit der Ölkrise in Deutschland 1973. Ein weiterer Grund war zudem die Anpassung an Nachbarländer, die diese Regelung schon früher eingeführt hatten. Die Bundesrepublik und die DDR führten die Sommerzeit zugleich ein, dies sollte einer Harmonisierung dienen. In der DDR regelte die Verordnung über die Einführung der Sommerzeit vom 31. Januar 1980 die Umstellung. (Quelle: Wikipedia)

Mittwoch, November 15, 2006

Traualtar

Gleichzeitig wagen immer weniger Italienerinnen und Italiener den Schritt vor den Traualtar: Heirateten 1975 noch 374 000 Paare, gaben sich 2005 nur noch 250 000 das Ja-Wort. Dies bedeutet, dass nunmehr auf 100 Eheschliessungen durchschnittlich 51,2 Trennungen und Scheidungen erfolgen. Zudem entscheiden sich immer mehr Paare für eine Ziviltrauung: Gaben sich 1975 noch über 90 Prozent der Eheleute vor dem Priester das Ja-Wort, tat dies im Jahr 2005 bereits jedes dritte Paar vor dem Bürgermeister.

Disco

Disco, als Stilrichtung der Popmusik, wurde um 1975 zu einem eigenständigen Musik-Genre wurde. Die Tanzbarkeit der Musik war am wichtigsten, wobei der Gesang bzw. die Texte oft in den Hintergrund traten. Die Blütezeit der Disco-Musik war zwischen 1976 und 1979. Auch Mode und Lifestyle wurden von der neuen Musikrichtung enorm beeinflusst. Die ersten Disco-Hits, die den Sprung in die Charts schafften, waren "Rock Your Baby" von George McCrae, "Kung Fu Fighting" von Carl Douglas und "Shame, Shame, Shame" von Shirley & Company.

Diabetes mellitus

Wie das Statistische Bundesamt zum Welt- Diabetestag am 14.11.2006 mitteilt, starben im Jahr 2005 *24*342 Menschen (9*419 Männer und 14*923 Frauen) an Diabetes mellitus. Im Vergleich zum Jahr 1980 (18*895 Tote) stieg die Zahl der an Diabetes mellitus Verstorbenen in Deutschland damit um 29%. Während 1980 von je 100*000 Personen 24,1 Personen an Diabetes mellitus starben (Männer 16,9; Frauen 30,7), waren dies 2005 *29,5 Personen (Männer 23,3; Frauen 35,4). Diabetes mellitus ist somit für knapp 3% aller Sterbefälle (1980: 2%) in Deutschland ursächlich verantwortlich. Häufig tritt Diabetes mellitus aber auch bei anderen Sterbefällen als Begleitkrankheit auf.

Steve McQueen

Steve McQueen starb am 07. November 1980 im Alter von 50 Jahren an einem Herzinfarkt kurz nach einer Krebsoperation. Er litt an einem seltenen Lungenkrebs, der möglicherweise durch Asbest in seinen Schutzanzügen hervorgerufen wurde.

Winterspiele

Im Gegensatz zu Roys Karriere verdankt Brooks die Aufnahme in die Eishockey-Ruhmeshalle wohl einem einzigen besonderen Moment. Bei den Olympischen Winterspielen 1980 in Lake Placid führte der Coach eine Underdog-Mannschaft der USA, überwiegend bestehend aus Universitätsspielern, zur Olympischen Goldmedaillle. In der Finalrunde wurde unter anderem das damals alles beherrschende Team der Sowjetunion besiegt.

Westsahara

Als sich die einstige Kolonialmacht Spanien 1975 aus der Westsahara zurückzog und Marokko und Mauretanien das Land besetzten, verloren viele Saharauis ihre Heimat. Sie überleben seitdem in Algerien mit Unterstützung des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen und einiger Hilfsprojekte.

Autotelefon

Im Jahr 1955 soll laut dem Informationszentrum Mobilfunk (IZMF) in Berlin Bundeskanzler Konrad Adenauer der erste Nutzer eines Autotelefons gewesen sein. In seinem Dienstwagen konnte er auf diese Weise fernmündlich über aktuelle Geschehnisse informiert werden. Mit dem Handy von heute hatte das allerdings wenig zu tun: Das Gerät soll auf ein stattliches Gewicht von 16 Kilogramm gekommen sein.